Dienstag, 13. September 2011

In luftiger Höhe, Fellglanz

Für manche ist das was jetzt kommt vielleicht schon ein alter Hut, ich jedenfalls habe Gestern das erste Mal in einem Forum darüber gelesen und es mir am Abend direkt mal angeschaut. Die Inseln der Charaktererstellung. Zu finden sind diese auf der SIM "Fellglanz" im Gegenerdeverbund. Es hieß direkt am Landepunkt von Fellglanz wäre der TP zu den Inseln der Charaktererstellung. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Er ist ein wenig abseits und auch etwas unscheinbar im Rücken des landenden Avas platziert. Wenn man aber weiß das er sich neben der Karte des Verbundes befindet, dann sollte man ihn schneller aufspüren. Ich wusste das nicht was zur Folge hatte das ich mich am Landepunkt gründlich umschaute. Doch dazu später mehr.


Ich habe mich also mit einem einfachen Klick in ca 1500m Höhe gebeamt und mich dort mal umgeschaut. Was man dort vorfindet könnte man natürlich stupide als Gor-Lehrpfad bezeichnen, doch das würde dem nicht ganz gerecht werden. Auf der ersten Insel geht es noch darum wie man sich einen Rollenspielcharakter allgemein erstellt, interessant für alle die mit Rollenspiel bisher noch nicht so viel am Hut hatten. Gor ist noch weitestgehend außen vor und man könnte hier auch mit jedem anderen Rollenspielinteressierten auflaufen.


Wenn man dann zur zweiten Insel wechselt wird es schon goreanischer, nicht nur in der Charaktererstellung sondern hier werden auch die ersten goreanischen Begriffe wie Zeitrechnung, Maße und Gewichte erklärt. Außerdem gibt es noch eine bildliche Darstellung, Bezug nehmend auf eine der Infotafeln, warum der Planet Gor von der Erde aus nicht gesehen werden kann. Alles sehr kompakt gehalten und mit Hinweisen versehen wo man sich ausführlicher Informieren kann.

Das Bild gibt es auch in groß!
Auf der dritten Insel geht es dann hauptsächlich um die Kasten auf Gor und das Gesellschaftsystem mit seinen drei Grundpfeilern, Heimstein, Kastenwesen und Sklaverei, damit man seinen Charakter auch beruflich einordnen kann und für die, die nun gleich loslegen wollen gibt es eine Freebieecke in der man sich für einen schnellen Start ausrüsten kann.


Ich finde das diese Inseln der Charaktererstellung ein gute Hilfe für Einsteiger sind. Sie sind gut strukturiert so das man wenn man schon Vorkenntnisse hat, sich das herauspicken kann was man noch braucht und es ist doch so kompakt gehalten das der Neuling auf Gor nicht gleich vollständig erschlagen ist von der Fülle der Informationen. Meiner Meinung nach sind diese Inseln der Charaktererstellung, nachdem jetzt das GIC aufgegeben wurde, ein guter Anlaufpunkt um Neulinge im RP wie auch auf Gor anschaulich mit einen gewissen Grundwissen auszustatten. Mir zumindest sind keine groben Schnitzer aufgefallen wo ich sagen würde, das ist falsch oder das ist ein Onlinismus. Also wer mal einen Punkt braucht um einen Neuling mit Wissen und einem Grundpaket an RP-Zubehör auszustatten, ist sicherlich nicht schlecht beraten hier einmal langzuschauen.

Große Variante auf Klick!
So und nun noch ein paar Worte auf was ich noch gestoßen bin. Nämlich auf eine Buchlesung. Ich habe schon mal davon gehört das sowas in Lydius stattfindet oder stattfand, ich bin da momentan nicht auf dem aktuellen Stand, und ich wusste das es so etwas noch woanders gibt und siehe da es ist Fellglanz. Wer das nun zuerst machte, wer die Henne und wer das Ei ist will ich gar nicht beurteilen und ist, glaube ich, auch gar nicht so wichtig. Jedenfalls werden auf Fellglanz jeden Dienstag um 21:00Uhr Voice/Streamlesungen der Bücher von John Norman angeboten. Zur Zeit liest man Band 12 "Die Bestien von Gor". Wer dann also Interesse daran hat sollte sich um diese Zeit auf der SIM einfinden und eventuell in die Gruppe "deutsch goreanischer Lernkreis" eintreten, denn jene organisiert diese Abende.

GR

1 Kommentar:

  1. Die Lesung auf Fellglanz gibt es inzwischen schon mindestens ein Jahr lang. Lydius kam definitiv erst später.

    AntwortenLöschen