Sonntag, 10. Mai 2015

Ungewissheit

So das sollte es nun gewesen sein! Zumindest waren dies die Worte die mir durch den Kopf schossen als ich an der Reling des Schiffes stand welches sich immer weiter von Jorts Fähre entfernte. Ich stand ja nicht zum ersten Mal auf einem Schiff und es war auch nicht das erste Mals, dass sich, als das Schiff hinter der Biegung des Vosk verschwand, sich die Berge wie ein steinernder Vorhang zwischen mich und der Stadt wo mein Heimstein liegt schiebt. Doch heute war es anders! Hatten meine bisherigen Reisen eine mehr oder minder definierte Dauer, so war es diesmal eine Reise ins Ungewisse.


Zwar wusste ich das Ziel meiner Reise, Tor, meine Geburtsstadt am Rande der Tahari, ich kannte auch den Grund der Reise und das waren die Wirren im Handelshaus meines Vaters, aber das wichtigste wusste ich nicht. Ich wusste nicht wann ich an meinen Heimstein würde zurückkehren können. Gut diese Reise hatte sich schon länger angedeutet und ich hatte ausreichend Zeit im Vorfeld alles zu regeln. Das war auch der Grund warum ich Shani freigelassen und alles dafür getan habe ihr in der Gesellschaft von Jorts Fähre die nötige Reputation zu verschaffen, die sie brauchte um meine Geschäfte weiter zu führen.

Sie war es, der ich vertraute und der ich mit ruhigen Gewissen mein Haus überlassen konnte und so sicher sein kann, es in guter Verfassung wieder zu finden, sollten mich die Wirren meiner Reise irgendwann zurückführen an meinen Heimstein. Von meinem Ratssitz war ich zurückgetreten und auch das Amt des Kämmerers von Jorts Fähre hatte ich ich niedergelegt, so dass die Posten im Sinne des Heimsteines neu besetzt werden konnten. Trotzdem blieb da dieses mulmige Gefühl den Heimstein verraten zu haben aber es gibt Tage da ist das Blut doch dicker als die Bindung an den Heimstein.

Doch war ich mir sicher, das ich eines Tages zurückkehren werde nach Jorts Fähre um meine Geschäfte wieder aufzunehmen und meinen Pflichten als Händler und auch als Gefährte nachzukommen. Bei den letzten Gedanken drehte ich mich um. Der steinerne Vorhang hatte sich geschlossen und selbst der Leuchtturm von Jorts Fähre war nicht mehr zu sehen. MIr blieb jetzt nur ein, nach vorn zu sehen!.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen